Häufig gesucht

Mewa Multitex-Matten helfen, Rutschgefahr in Betrieben zu vermeiden

1. Dezember 2022
Mewa-Multitex-Matten erhöhen die Sicherheit im Betrieb

Der Großteil unserer Alltagsprodukte wird von Maschinen hergestellt, die mechanisch arbeiten. Sie müssen mit Ölen, Fetten oder anderen Schmierstoffen geschmiert werden. Gibt es irgendwo Leckagen, tropfen die Flüssigkeiten auf den Boden, was gefährlich werden kann: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können leicht ausrutschen. Dafür bietet Mewa eine perfekte Lösung an. Multitex-Matten saugen alle Liquide auf: Der Boden bleibt sauber und die Arbeitssicherheit erhöht sich immens.

Die textilen Matten werden auf den problematischen Stellen – unter den Leckagen der Anlagen oder den tropfenden Teilen des Autos in einer Werkstätte – einfach auf den Boden gelegt. Sie verfügen über eine Textilstruktur, die eine große Menge an Flüssigkeit aufsaugen kann. Kleine, enge Stellen können gut mit einer einzelnen Matte geschützt werden, für große Flächen werden mehrere Matten nebeneinandergelegt. Die Matte ist nicht sperrig, wie etwa eine Wanne, und schont den Boden.

„Diese Ölauffangmatten transportieren die Flüssigkeit vom Außengewebe sofort ins Innere und speichern sie anhaltend im Saugkern“, erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich, die Funktion von Mewa-Multitex. Damit bleibt die Oberfläche relativ trocken, während ein Spezial-Vlies im Inneren bis zu 3 Liter Flüssigkeit gleichmäßig aufnimmt. Gebraucht werden können die Matten in fast allen Branchen: in kleinen Pkw-Werkstätten, in mittleren metallverarbeitenden Betrieben mit Drehmaschinen oder in riesigen Industriehallen.

Die Matten werden den Kunden im Rahmen des wohlbekannten Mewa-Rundum-Services zugeliefert und nach Nutzung eingesammelt, gewaschen und wieder zum Einsatzort gebracht. Das ist ein großer Vorteil nicht nur für mittelständische Betriebe, die ihr Personal effizient einsetzen wollen, sondern auch für große Industrieunternehmen, die ihre Kostenstruktur damit haargenau planen können. Durch die Verwendung der Multitex-Matte im Textilsharing-System gewinnen Mewa-Kunden eine smarte Hilfskraft, die für Sauberkeit und Ordnung am Boden sorgt.

Die Matten halten Böden und die Schuhsohlen der Mitarbeitenden frei von Öl und wässrigen Flüssigkeiten, wodurch Ausrutschunfälle verhindert werden können. Safety-Standards werden eingehalten, während die Betriebshallen sauber bleiben und die Mitarbeitenden sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Im Vergleich zu alternativen Hilfsmitteln schneidet die flexible Textilmatte gut ab: Plastikwannen sind sperrig und passen nicht in jeden Winkel. Sand und Granulate sind weniger saugkräftig und verteilen sich schnell im ganzen Betrieb, es besteht Rutschgefahr. Auch Einweglappen sind bei großen Leckagen weniger effizient: Man braucht viele davon und sie liegen nach Gebrauch verschmutzt im Betrieb herum.

Mewa ist eines jener Unternehmen, die besonders großen Wert auf die Einhaltung der Nachhaltigkeitsprinzipien legen. Dieser Gedanke spiegelt sich im Mewa-Service-System wider, das mit Ressourcen wie Energie oder Frischwasser besonders sparsam umgeht. Die Matten werden umweltschonend gewaschen und wieder eingesetzt, das Öl, das aus den Matten ausgewaschen wird, wird thermisch verwertet und durch die Mehrweglösung entstehen keine umweltbelastenden Müllberge.

Zusätzlich muss sich die Betriebsleitung über die Be- und Entsorgung der Multitex-Matten keine Gedanken machen: Diese werden von Mewa im Full-Service in die Werks- oder Werkstatthallen gebracht, nach Gebrauch in den Sicherheitsbehältern SaCon abgeholt und wieder gegen saubere ausgetauscht. Damit entsteht keine neue Aufgabe für die Kollegen und Kolleginnen vor Ort und ein wichtiges Problem wird durch ein unkompliziertes Service gelöst.

Bernd Feketeföldi

Kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich

„Diese Ölauffangmatten transportieren die Flüssigkeit vom Außengewebe sofort ins Innere und speichern sie anhaltend im Saugkern.“

Bild- und Filmmaterial

Frau Catrin Meyringer Telefon: +43 664 503 77 67 catrin.meyringer@catcom.at