Einheitlicher Look bei Arbeits- und Schutzkleidung

15. Februar 2021
Berufsbekleidung
Einheitlicher Look bei Arbeits- und Schutzkleidung

Firmenkleidung stärkt den Teamgeist und wirkt positiv auf die Motivation der MitarbeiterInnen. Gegenüber Kunden und Geschäftspartnern vermittelt das einheitliche Outfit Professionalität und sorgt für Wiedererkennung. Doch Arbeitskleidung und insbesondere Schutzkleidung haben darüber hinaus wichtige funktionelle Aufgaben zu erfüllen. Müssen Unternehmen in Handwerk und Industrie damit auf die sogenannte „textile Visitenkarte“ verzichten?

„Keineswegs“, sagt Stefan Janzen, technischer Geschäftsführer von Mewa Österreich. „Der einheitliche Gesamteindruck von Firmenkleidung entsteht im Wesentlichen durch eine festgelegte Farbkombination, wiederkehrende Design-Elemente und durch ein gut sichtbares Logo auf den Kleidungsstücken. Moderne Textildienstleister bieten auch normkonforme Schutzkleidungen, die diese Elemente gewährleisten.“

Ein Auftritt über alle Unternehmensbereiche hinweg

Mewa entwickelt bereits seit 20 Jahren CD-konforme Schutzkleidung. Auslöser war ein Tragetest für ein neues Produkt. Der zeigte: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen legen auch bei Schutzkleidung Wert auf Optik. Die Träger wollten mehr Farbe oder zumindest farbige Akzente. Ein modernes Ergebnis ist die Kollektion Mewa Dynamic mit ihrem breiten Spektrum für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Sie umfasst Berufsbekleidung für Handwerk und Industrie ebenso wie Ausführungen mit Flamm- und Hitzeschutz, Warnschutz oder Schutz vor Chemikalien. Stefan Janzen: „Damit ist im ganzen Betrieb ein einheitlicher Look an unterschiedlichen Arbeitsplätzen möglich.“