Eine sichere Kombination: Mewa informiert auf der A+A über Schutzkleidung im Rundum-Service
Berufsbekleidung

Wie fachgerechte Pflege die Einsatzdauer von Schutzkleidung nachhaltig erhalten kann, das zeigt der Textildienstleister Mewa auf der internationalen Fachmesse für Arbeitschutz, der A+A, vom 4. – 7. November 2025 in Düsseldorf (Halle 15, Stand C46). Im Mittelpunkt der diesjährigen Messepräsentation stehen der Rundum-Service für Berufs- und Schutzkleidung des Unternehmens und die neuen Kollektionen Dynamic Flame Reflect und Dynamic Blaze Reflect.
Die beiden Linien ergänzen das umfangreiche PSA-Konzept der Kollektion Dynamic und vereinen Hitze- und Flammschutz mit Hochsichtbarkeit – ein heute in vielen Branchen unverzichtbarer Mehrfachschutz. Jacken und Hosen sind nach EN ISO 20471 (hohe Sichtbarkeit) zertifiziert. Dynamic Flame Reflect schützt bei Arbeiten in der Nähe von Wärmequellen und beim gelegentlichen Schweißen. Typische Einsatzbereiche sind z. B. das Werksgelände und die Baustoffherstellung. Dynamic Blaze Reflect kombiniert hohe Sichtbarkeit mit zuverlässigem Schutz bei Flammkontakt und Strahlungswärme. Typische Einsatzbereiche sind Schlossereien, die Logistik, der Einsatz im Tankwagenverkehr sowie auf dem Wertstoffhof.
Exklusive Cement – jetzt mit erhöhter Sichtbarkeit
Auf der A+A zeigt Mewa außerdem die weiterentwickelte Schutzkleidungslinie Exklusive Cement. Sie ist seit Jahren in der Zementindustrie etabliert und wird nun in einer modernisierten Version mit fluoreszierend-gelbem Gewebe und Reflexstreifen vorgestellt. Diese Kombination macht die Kleidung funktionaler und sicherer sichtbar – ein Novum für die gesamte Branche.
Leichter als gedacht
Außerdem gibt Mewa auf der A+A einen Vorgeschmack auf eine echte Innovation: überraschend leichte und dennoch umfassend leistungsfähige Schutzkleidung. Und nicht zuletzt geht es um eine Frage, die die gesamte Branche beschäftigt: Wie kann Schutzkleidung nachhaltiger werden? Darüber diskutiert Dr. Diana Wolf aus dem Bereich Forschung und Entwicklung bei Mewa am 5. November gemeinsam mit anderen Fachleuten im Panel des europäischen Textilverbands ETSA (European Textile Services Association).
Arbeits- und Schutzkleidung im Rundum-Service
Mewa bietet Berufs- und Schutzkleidung im Rundum-Service an: Der Dienstleister übernimmt für Kunden das komplette Handling der Berufs- und Schutzkleidung: Waschen, Lagern, Reparieren einschließlich Holen und Bringen. Das entlastet organisatorisch und reduziert hohe Erstanschaffungskosten. Die Pflege der Textilien erfolgt nach zertifizierten Hygiene- und Qualitätsstandards. Bevor ein Kunde seine Ausstattung zurückerhält, wird die Kleidung auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Kleidung oder Kleidungsteile, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen, werden ausgetauscht. Für Bestandskunden bietet Mewa ergänzend weitere Arbeitsschutzartikel über den Onlineshop www.mewa-shop.de an. Dazu zählen unter anderem Schutzhandschuhe und Sicherheitsschuhe sowie Augen-, Gehör-, Kopf- und Atemschutz.
Mewa auf der A+A 2025: Halle 15, Stand C46
Mewa
Die Mewa-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service in Europa. Schwerpunkt des Angebots sind Putztücher sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Handwerk, Gastronomie und den Gesundheitssektor. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Beratung, Bereitstellung, Pflege, Reparatur und den Austausch der Textilien nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards. Europaweit tragen über 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa, 3,1 Millionen nutzen zum Reinigen von Anlagen und Maschinen Mewa-Mehrwegtücher. Mit 53 Standorten und über 6.000 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen über 200.000 B2B-Kunden. Der Umsatz lag 2024 bei 937,9 Millionen Euro. In Österreich betreut Mewa rund 8.400 Kunden. Der Umsatz lag in Österreich 2024 bei 46,7 Millionen Euro.
Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet. Mewa Österreich erhielt für 2024/25 bereits zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung „Business Superbrand“. Die Tageszeitung Kurier zeichnete Mewa Österreich für „Nachhaltiges Engagement 2025“ aus.
Weitere Informationen: mewa.at mewa.at/presse facebook.com/MEWADienstleistung instagram.com/mewa_textilservice linkedin.com/company/mewa-textil-management
Bild- und Filmmaterial
Pressekontakt
CAT Communications
Frau Catrin Meyringer Telefon: +43 664 503 77 67 catrin.meyringer@catcom.at
Demelgasse 21 - 23 2340 Mödling