Tipps für die Auswahl der Berufskleidung in Hotellerie und Gastronomie

Mehr als „gut angezogen“

Die Kleidung der Servicekräfte im Restaurant, an der Hotel-Rezeption oder im Housekeeping ist so etwas wie die „Visitenkarte aus Stoff“. Dort wo direkter Kundenkontakt besteht, kann ein gepflegtes, einheitliches Erscheinungsbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar zum Image des Unternehmens beitragen. Bei der Auswahl ist daher einiges zu beachten.

„Der Auftritt sollte farblich und im Stil zum Gesamtbild passen“, empfiehlt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei MEWA Österreich. Außerdem ist es wichtig, dass der Gast an der Kleidung erkennen kann, für welchen Bereich der Mitarbeiter ansprechbar und zuständig ist.

Doch nicht nur die Optik entscheidet. Sobald es, wie in Service und Küche, zum Kontakt mit Lebensmitteln kommt, muss die Berufsbekleidung nach jedem Waschen in hygienisch einwandfreiem Zustand sein. „Professionelle Aufbereitung“ heißt das im Fachjargon. „Gerade im Hotel- und Gaststättengewerbe ist es unverzichtbar, dass Flecken gut entfernt werden können. Das hängt vom Fasermaterial und dem Waschverfahren ab. Dabei dürfen die Kleidungsstücke aber nicht an Farbkraft verlieren. Schließlich soll das Erscheinungsbild nicht nur hygienisch, sondern auch optisch einwandfrei sein“, so der Experte.

Passform und Größe müssen stimmen

Und auch den Praxistest muss Berufskleidung bestehen. Bei der Auswahl der Schnitte ist Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit im Hotel- und Gastgewerbe oberstes Gebot. Die Kleidung muss angenehm zu tragen sein und darf nicht behindern. Bernd Feketeföldi nennt ein klassisches Beispiel: „Die Bistro-Schürze sieht gut aus, ist aber oft zu lang für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter und behindert dann beim Gehen.“ Eine breite Größenauswahl bis hin zur Möglichkeit, Sondergrößen anzufertigen, sei Voraussetzung dafür, dass alle im Team im wahren Wortsinn „passend“ angezogen sind und sich in ihrer Berufskleidung wohl fühlen.

Nicht für jeden ist jedes Kleidungsstück das Richtige. Unabhängig von der Größe ist es oft auch die Passform, die über den Tragekomfort und einen harmonischen Gesamteindruck entscheidet. Daher ist es vorteilhaft, wenn beispielsweise aus ein und demselben Material verschiedene Blazer-Formen ausgewählt werden können. Das Gleiche gilt für Rock und Hose. „Auf jeden Fall sollte bei der Zusammenstellung eines Service-Outfits statt einer Unisex-Lösung die Auswahl zwischen je einem Damen- und einem Herrenschnitt möglich sein.“

Mietkleidung kann eine kostensparende Alternative sein

Neben Optik und Funktion sind bei der Auswahl der Berufskleidung selbstverständlich auch die Kosten ein relevanter Aspekt. „Entscheider in Hotel- und Gaststättenbetrieben sollten sich dabei nicht nur vom Einkaufspreis leiten lassen“, betont Bernd Feketeföldi. Eine wirtschaftliche Betrachtung muss auch die Instandhaltung und die professionelle Pflege der Kleidungsstücke mit einbeziehen. „Eine Haushaltswaschmaschine ist beispielsweise für die fachgerechte Aufbereitung nach Hygienestandards mit Sicherheit nicht ausreichend.“ Eine echte Entlastung in dieser Hinsicht bieten Full-Service-Dienstleister für Betriebstextilien. Von der Bedarfsermittlung, über die Beschaffung, Lagerung und Pflege übernehmen sie das komplette Handling für die Berufsbekleidungen aller Mitarbeiter.

Bei MEWA beinhaltet der Full-Service das Holen, Bringen, Waschen, Pflegen und Ersetzen. Die Kosten dafür sind für den Kunden transparent und von Anfang an planbar. Bei Mitarbeiterwechseln oder bei erforderlichen Größenänderungen wird die Ausstattung flexibel angepasst. Beschädigte Kleidung wird bei Bedarf repariert oder ausgetauscht.

Bild Download

• MEWA Berufskleidung Hotellerie Gastronomie

Ansprechendes Outfit für Servicekräfte in Hotellerie und Gastronomie

• MEWA Servicekleidung Damen