Betriebsreinigung

Rekord: MEWA wäscht eine Milliarde Putztücher

MEWA hat 2017 über eine Milliarde Putztücher gewaschen. Mit diesem Rekord setzt MEWA einen weiteren Meilenstein in seiner Erfolgsgeschichte und baut seine Position als europaweiter Markt-führer weiter aus.

Über eine Milliarde MEWA Mehrwegputztücher wurden im letzten Jahr vom Textildienstleister MEWA gewaschen, getrocknet, einer Qualitätsprüfung unterzogen und zu den Kunden des Unternehmens zurückgebracht. Damit hat der Textildienstleister seine Bestleis-tung von 2016 – da waren es 980 Millionen Tücher – erneut übertroffen. „Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage nach unserem Putztuchservice weiter steigt", sagt Bernd Feketeföldi, kaufmän-nischer Geschäftsführer bei MEWA Österreich. „Das zeigt, dass für immer mehr Unternehmen eine nachhaltige Lösung für einen sauberen Betrieb wichtig ist."

Aktuelle Zahlen belegen die positive Entwicklung des Unternehmens:

• 114 Millionen Tücher wurden in der eigenen Weberei in Immenhausen, Deutschland her-gestellt. MEWA gehört zu den wenigen Anbietern, die ihre Tücher selbst weben. Damit wird die gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt.
  • Europaweit reinigen jeden Tag 2,7 Millionen Arbeitnehmer ihre Maschinen und Anlagen mit MEWA Putztüchern.
  • Knapp 130.000 Unternehmen mieten die Mehrwegtücher von MEWA – von der kleinen Werkstatt bis zum großen Industrieunternehmen.
  • In 21 Ländern bietet MEWA das Putztuchservice an – seit 2017 auch in Portugal und Ru-mänien. Das Service wird seit 2018 ebenfalls in England angeboten.

Das Mehrwegsystem von MEWA ist nachhaltig und entlastet jeden Betrieb: Textile Putztücher werden dem Kunden zur Verfügung gestellt, zu fest vereinbarten Terminen abgeholt, normgerecht gewaschen und nach sorgfältiger Qualitätskontrolle wieder ausgeliefert. Ressourcenschonung schreibt MEWA groß, denn der Umweltschutz hat Priorität in der Unternehmensstrategie. MEWA hat aktiv durch eigene technische Entwicklungen daran mitgewirkt, den Stand der Umwelttechnik in der Textil-Service-Branche kontinuierlich zu verbessern.