Allzweckwaffe gegen Öl und Leckagen

Ölauffangmatte MEWA Multitex

Zum Schutz vor tropfenden Ölen hat der Textildienstleister MEWA eine effiziente Lösung entwickelt: Die Auffangmatte „Multitex“ saugt alle Flüssigkeiten auf und sorgt für Sicherheit und Sauberkeit im Betrieb. Im Vergleich zu alternativen Methoden bietet MEWA Multitex viele Vorteile.

Jeder Betrieb kennt den täglichen Kampf gegen tropfende Flüssigkeiten, kriechende Öle, Farben und Schmiere, die den Arbeitsplatz verschmutzen. Das ist unschön und gefährdet die Arbeitssicherheit. MEWA bietet eine einfache und effiziente Lösung: Die textile Auffangmatte Multitex dient bei Reparatur- und Wartungsarbeiten als schützende Unterlage. Denn sie kann bis zu drei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Kleine, enge Stellen können gut mit einer einzelnen Matte abgedeckt werden, für große Flächen werden mehrere Matten nebeneinandergelegt.

MEWA Multitex eignet sich für viele Anwendungen:

• beim Wechsel von Öl-, Brems- und Kühlflüssigkeiten
  • für das Aufsaugen von Emulsionen und Lösemitteln
  • bei Leckagen
  • beim Zerlegen von Getriebe- und Motorteilen
  • für die Ablage öliger Werkzeuge

Im Vergleich zu alternativen Hilfsmitteln schneidet die flexible Textilmatte gut ab: Plastikwannen sind sperrig und passen nicht in jeden Winkel. Sand und Granulate sind weniger saugkräftig und verteilen sich schnell im ganzen Betrieb. Außerdem kann es zu Rutschgefahr kommen. Auch Einwegfetzen sind bei großen Leckagen weniger effizient: Man braucht viele davon und sie liegen nach Gebrauch verschmutzt im Betrieb herum.

Die Entsorgungsfrage klärt MEWA mit einem umfassenden Rund-um-Service: Die Matten werden beim Kunden abgeholt, umweltfreundlich und normgerecht gewaschen und sauber wieder angeliefert. Das ist eine große Entlastung für den Betrieb – was auch die Kunden bestätigen – wie etwa das Familienunternehmen Chandioux in der französischen Auvergne: „Wir legen die Matten vor unsere Maschinen und haben kein Öl mehr unter den Schuhen und entsprechend auch nicht überall in der Werkstatt. Seit wir die Auffangmatten benutzen, haben wir viel weniger Schmutz“, erklärt Fertigungsmechaniker Arnaud Charriez.

Bild Download

Die textile Auffangmatte MEWA Multitex dient bei Reparatur- und Wartungsarbeiten als schützende Unterlage.

Ölauffangmatte MEWA Multitex als Allzweckwaffe gegen Öl und Leckagen

MEWA Multitex: Im Vergleich zu alternativen Hilfsmitteln schneidet die flexible Textilmatte gut ab.