MEWA Dynamic für Damen

Arbeitskleidung im Mietservice für Handwerkerinnen

Immer mehr Frauen arbeiten in Handwerksberufen, die lange als „typisch männlich" galten. Sie brauchen die gleiche funktionale Kleidung wie ihre männlichen Kollegen, aber andere Größen und Schnitte. MEWA, Berufsbekleidung im Mietsystem reagiert auf diesen Bedarf mit einer funkti-onalen Handwerkskleidung für Frauen.

Tischlerinnen, Installateurinnen, Elektrikerinnen – immer mehr weibliche Arbeitskräfte sind in Handwerksberufen tätig, die bislang eine Männerdomäne waren. Da sie die gleichen Arbeiten ausüben wie ihre männlichen Kollegen, brauchen Frauen Berufsklei-dung mit den gleichen Funktionen. Doch damit die Kleidung auch richtig sitzt und man sich darin wohl fühlt, sind andere Schnitte – abgestimmt auf die weibliche Anatomie – gefragt.

MEWA reagiert als Textildienstleister auf diesen Bedarf: „Die Nachfrage unserer Kunden und eine Marktanalyse haben uns dazu bewogen, spezielle Kleidungsteile für Frauen im Handwerk zu ent-wickeln", erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei MEWA. „Frauen einfach in Herrenmodelle zu stecken, ist keine Lösung. Sie haben einen anderen Körperbau und benötigen eine angepasste Schnittführung. Nur so ist die Kleidung funktional, angenehm zu tragen und er-freut sich entsprechender Akzeptanz bei den Trägerinnen."

Bundjacken und Bundhosen für Frauen der Kollektion Dynamic

Als Konsequenz hat MEWA seine neueste Kollektion MEWA Dynamic um Bundjacken und Bund-hosen für Frauen erweitert. Weitere Artikel sind in Planung. Das Outfit zeichnet sich durch eine besonders große Bewegungsfreiheit aus, verfügt über viele funktionale Details, zahlreiche Taschen und Stauraum für Kleinteile. Optisch erinnert das Design an Outdoor-Kleidung. „Wir haben eine erfolgreiche Kollektion erweitert. Denn so kann ein Betrieb alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gleichen Look ausstatten und der einheitliche Firmenauftritt bleibt gewahrt", sagt Feketeföldi. Die Kleidung für Damen bietet MEWA im Full-Service an: Bringen, holen, waschen und Instand halten der Kleidung gehören dazu.